Startseite

Pranaheilung
Inneres Licht
Heilung durch Rückverbindung
Kommunikationsheilung
Heilung durch inneres Gleichgewicht
Geheilte Seele

 

Impressum

 

Kommunikationsheilung durch Giraffenkommunikation

Was soll man sich denn darunter vorstellen – Giraffenkommunikation oder wie Serena Rust es in ihrem Buch nennt „Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt“ ? Seit wann sprechen Giraffen ?!

In diesem Fall sind die Giraffe und der Wolf natürlich Symbole. Die Giraffe steht dabei für einfühlsame, gewaltfreie Kommunikation. Gewaltfrei nicht verstanden als Kommunikation, die ohne den Gebrauch von Fäusten auskommt, sondern als Kommunikation, in der wir ohne innere Gewalt, man könnte es auch Druck nennen, leben. Die Giraffe wurde deshalb als Symbol gewählt, weil sie das größte Herz unter den Landsäugern und gleichzeitig den längsten Hals hat – der ist gut, um die Dinge zunächst mit Abstand zu betrachten und nicht aus einem ersten Impuls zu handeln. Der Wolf steht in diesem Bild für aggressive Kommunikation, für Erfolg durch Konkurrenz und für verletzende Redensart.

Natürlich kann man auch mit Giraffenohren hören oder aber mit Wolfsohren und so interpretieren oder eben darauf verzichten. Das ist alles eine Frage der inneren Haltung: Möchte ich das Bedürfnis hinter der Bitte meines Gegenübers hören oder möchte ich die Forderung, den vielleicht sogar falsch gewählten Tonfall hören ?

Wie aber kann man denn, nachdem man sich ja schon jahre- vielleicht sogar jahrzehntelang unterhält, noch lernen, auf Giraffenkommunikation umzusteigen ? Serena Rust schlägt dazu ein Vier Punkte Programm vor:

1. Beobachten, nicht bewerten: Was ist genau passiert, als meine innere Reaktion ausgelöst wurde ?
2. Gefühl, nicht Interpretation: Welches Gefühl wurde in mir durch die Beobachtung ausgelöst ?
3. Bedürfnis, nicht Strategie: Welches Bedürfnis brauche ich jetzt erfüllt ?
4. Bitten, nicht fordern: Was kann mein Gegenüber jetzt konkret für mich tun ?

Am Anfang mag uns das gestelzt vorkommen und wir könnten das Gefühl nicht loswerden, unsere Kommunikation zunächst zu verkomplizieren – und das soll es uns dann leichter machen ? Nun, damit ist es wie mit den meisten Dingen des Lebens: Am Anfang kommen sie uns langatmig und umständlich vor – haben wir uns aber darauf eingelassen, uns umzustellen, erscheint es uns mit der Zeit sogar einfacher als alles, was wir vorher getan haben. Und gerade in puncto Kommunikation gibt es doch oft Verwirrungen und Komplikationen, die wir nur zu gerne umschiffen würden. Giraffenkommunikation macht genau das möglich.

Lassen Sie sich darauf ein, lassen Sie sich Giraffenohren wachsen und sprechen Sie die Giraffensprache – es lohnt sich.

Heilmethoden-Alternativ.de ist alternatives Portal. Es kann jedoch keinerlei Haftung für die Richtigkeit der hier dargestellten Hinweise und Methoden übernehmen.
Das Befassen mit alternativen Heilmethoden sollte den Arztbesuch nicht ersetzen. Vor allen Dingen in lebensbedrohlichen Situationen raten wir dringend, einen Arzt aufzusuchen. Impressum